Digimarc bietet gegenüber dem klassischen EAN-Code mehrere wesentliche Vorteile. Wir haben einen Vorteil bereits erwähnt – es ist für das Auge fast unsichtbar. Wie ist das möglich? Die Digimarc-Technologie basiert auf der Verwendung von Punktanpassungen und deren Kontrastunterschieden im Bild oder in ausgewählten Designelementen. Kurz gesagt: Digimarc ist ein Code, der aus sich wiederholenden 2D-Mustern, die aus minimal kontrastierenden Punkten bestehen und in den Verpackungsdruckbildern „eingebaut“ sind, gebaut ist. Das so entwickelte Pixelsystem ermöglicht die Erkennung verschlüsselter Informationen durch Barcodescanner, Smartphones oder Kameras – erklärt Marcin Szumigaj, Business Implementation Manager bei der Akomex Group. Seit Ende 2019 wird diese Lösung von internationalen Lebensmittelketten getestet. Erweisen sich die Pilotprogramme als erfolgreich, könnte die Digimarc-Technologie schnell den Eingang in den Mainstream finden.
Akomex-Gruppe als empfohlener Partner
Die Akomex-Gruppe steht auf der offiziellen Digimarc-Partnerliste und produziert Verpackungen mit einem digitalen Wasserzeichen bereits seit 2019.
– Die Akomex-Gruppe hat mittlerweile mehrere Dutzend Verpackungsprojekte mit dem Digimarc-System, unter anderem für Hersteller aus der Süßwaren-, Milch- und Fischindustrie, umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit führenden europäischen Marken bestätigt am besten unsere Bereitschaft, mit dieser Technologie zu arbeiten – erklärt Marcin Szumigaj.
Transparenz schafft Image
Von den einzigartigen Vorteilen von Digimarc sind diejenigen um die Nachhaltigkeit am wichtigsten. Dies ermöglicht den sofortigen Zugriff auf Produktinformationen, die in Echtzeit aktualisiert werden können (z.B. auf einer Website). Dadurch erhalten die Verbraucher umfassende Informationen über die Herkunft der in der Produktion verwendeten Rohstoffe, den CO2-Fußabdruck oder den Produktionsort und die Produktionsmethode. Ganz zu schweigen von solchen Daten wie Nährwerte. Die Kunden legen immer mehr Wert auf Transparenz. In einer Studie aus dem Jahr 2018 bestätigten 75% der Verbraucher, dass sie bereit wären, eine Marke fur eine andere, die vollständige Informationen über ihr Produkt liefert, zu ändern. Und 84% von ihnen gaben an, dass sie mindestens ab und zu die Herkunft ihrer Lebensmittel überprüfen.
Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die in ihrer Mission nachhaltige Entwicklung haben. Eine transparente und verantwortungsvolle Haltung schafft Markentreue. Ein gutes Beispiel dafür ist die Lebensmittelindustrie, in der der Ort oder die Methode zur Gewinnung des Rohstoffs in Hinsicht auf die Produktqualität und Schonung der Umwelt von zentraler Bedeutung ist. Durch direkte Verbindung von Kunde, Produkt und Marke erhält das Wort „Kommunikation“ eine andere Dimension und seine Grenzen werden nur durch die Vorstellungskraft gebildet. – Auf diese Weise können Marken ihr Image schaffen und das Vertrauen der Verbraucher stärken – erklärt Marcin Szumigaj.- Es ist auch ein Weg, um Prestige aufzubauen. Verbraucher- und Markttrends zeigen deutlich, dass Transparenz und Verantwortung wertvolle Währungen auf dem Markt sind – fügt Szumigaj hinzu.
Von besonderem Interesse ist der Fall des weltweit führenden Produzenten von atlantischem Lachs. Durch Anwendung von Digimarc ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, den gesamten Lebenszyklus des von ihnen gekauften Fisches zu verfolgen. Verbraucher können sehen, wo und wann der Fisch gezüchtet wurde, womit er gefüttert wurde und sogar wieviel er wog, als er gefangen wurde.
Recycling der Zukunft
Dies sind jedoch nicht alle Vorteile von Digimarc in Hinischt auf die nachhaltige Entwicklung. Die Recyclingfähigkeiten von Digimarc können eine echte Revolution sein. Im Rahmen des Holy Grail 2.0-Projekts, das unter der Leitung von AIM (European Brand Association) umgesetzt wird, wird die digitale Wasserzeichentechnologie in Müllsortieranlagen getestet. Kameras lesen die in Digimarc codierten Informationen von den Produkten und identifizieren den Rohstoff, wobei die Sortiergeräte diese Angaben automatisch der entsprechenden Kategorie zuordnen. Dadurch wird die Abfalltrennung schneller und effizienter, was sich auf die Menge und Qualität von Kunststoff, der recycelt wird, positiv auswirkt. Die Einführung einer solchen Lösung in großem Maßstab wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer Kreislaufwirtschaft, da derzeit tatsächlich eine kleine Menge Kunststoff recycelt wird.
Vorteile für Produzenten …
Die Vorteile für Verbraucher und Producenten beziehen sich nicht nur auf eine nachhaltige Entwicklung. Digimarc hat auch viel mehr bodenständige Anwendungen. Erstens braucht es keinen Platz auf der Verpackung. Dies ist besonders wichtig bei kleinen Etiketten, bei denen der klassische EAN-Code einen großen Bereich abdeckt und sich negativ auf die Präsentation des Produkts im Regal auswirkt. Weitere Funktionen sind Qualitätskontrolle, Logistikeinrichtungen, Serialisierung von Verpackungen und Schutz vor gefälschten Produkten.
Eine andere Anwendung ist Marketing. Wie bereits erwähnt, können die in Digimarc codierten Informationen Links enthalten. Auf diese Weise erhalten Verbraucher schnellen Zugriff auf die Inhalte der Marke: soziale Medien, Treueprogramme oder aktuelle Verkaufsförderung. Der Verweis auf bestimmte Inhalte im Internet kann hilfreich sein, um beispielsweise Anweisungen, Rezepte, Ernährungsrichtlinien, nicht standardmäßige Methoden zur Unterstützung der medizinischen Behandlung oder Inhalte zur Förderung eines gesunden Lebensstils zu präsentieren. Wenn man den Kunden auf diese Weise erreicht, kann man neue Modelle für Einkaufspfade erstellen.
… und Verbraucher
Wegen des schnellen Lebensstils haben die Verbraucher immer weniger Zeit. Kein Wunder, dass sich Marken gegenseitig übertreffen, wenn es darum geht, ihr Leben leichter zu machen. Für die Verbraucher bedeutet Digimarc ein effizienteres Scannen von Produkten an der Kasse. Dies führt wiederum zu kleineren Warteschlangen und schnelleren Einkäufen, was zum Convenience-Trend perfekt passt. Diesem Weg folgend – ist es für die Zukunft nicht schwer vorstellbar, dass beim Scannen von Codes an Produkten beispielsweise an Engpässe bei Lebensmittelvorräten, das Ablaufdatum, die Notwendigkeit eines Kontrolltests oder andere Maßnahmen zur Gewährleistung unserer Sicherheit hingewiesen wird.
Die Herstellung von Verpackungen mit Digimarc passt sich natürlicherweise in die Strategie der Akomex-Gruppe rein. Ein Unternehmen, das seit langem den Markttrends folgt und sich aktiv an der Entwicklung von Lösungen beteiligt, die zu einer nachhaltigen Entwicklung und der Kreislaufwirtschaft führen.